Schon bei der Wahl der passenden Gebäudetechnik, kann der Benutzer auf seine Umwelt achten und Nachhaltigkeit großschreiben. So setzt die grüne Technologie hinter OPUS greenNet vor allem auf batterie- und kabellose Komponenten, die auf dem umweltfreundlichen EnOcean-Funkstandard basieren.
In der aktuellen Ausgabe der Mac & i (5/2019) ist das HomeKit-fähige Unterputzschalterprogramm OPUS greenNet mit einigen Komponenten im Härtetest.
"Batterielose HomeKit-Geräte mir großer Reichweite", unter diesem Titel veröffentlichte das Online-Portal SmartApfel.de kürzlich einen Produkttest rund um das OPUS greenNet-SmartHome.
In der aktuellen Ausgabe der 'HAUS. BAU. SCHLAU. GREENHOME' hat Graham Martin (Chairman & CEO EnOcean Alliance) einen gelungenen Artikel platziert: "SmartHome - Flexibel in allen Lebensphasen".
In der aktuellen Ausgabe der BONUS - Das Magazin der Volksbanken Raiffeisenbanken (Juli 2019) findet der Leser den Ratgeber-Artikel "Home, smart Home": Sind SmartHomes nur Zukunftsmusik? Können nur Neubauten oder auch Bestandsgebäude zum SmartHome werden?
"Ich hoffe es gibt bald noch mehr Sensoren!", Matthias Petrat, Autor des Ratgebers “HomeKit – die Schnittstelle zum Zuhause” sowie des Online-Blogs matthias-petrat.com, hat OPUS greenNet via Apple HomeKit bei sich zuhause installiert.
Ein intelligentes Gebäude liefert zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in die Funktionsweise des eigenen Hauses zu erhalten.
Je nachdem, wie die eigene SmartHome-Technologie eingesetzt wird, können Räume energieeffizienter gestaltet werden.
Der Mehrwert der Möglichkeit das eigene Haus aus der Ferne steuern zu können, sollte nicht unterschätzt werden.
Werden Sicherheits- und Überwachungsfunktionen in das intelligente Heimnetzwerk integriert, lassen sich die eigenen vier Wände wesentlich effektiver überwachen. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten:
Dass SmartHome-Technologien die eigenen vier Wände komfortabler machen, liegt auf der Hand. In der Lage zu sein, die gesamte Technologie im eigenen Zuhause über eine einzige Schnittstelle miteinander zu verbinden, ist für das Technologie- und Home-Management ein enormer Fortschritt.

Was ist ein SmartHome?

SmartHome-Technologien umfassen eine ganze Reihe von Geräten, Apps oder Systemen, die eine Verbindung zu einem gemeinsamen Netzwerk herstellen.
1 von 3