JÄGER DIREKT gewinnt SmartHome Award 2021
Mit den ganzheitlich vernetzten Lösungen im „Quartier Heidestrasse“ in Berlin hat JÄGER DIREKT die Jury der SmartHome Awards 2021 überzeugt und ist nun offizieller Preisträger in der Kategorie „Bestes naturschützendes Berliner Smart Home Projekt“.
Die Siegesfreude ertönte dieses Jahr während einer hybriden Preisverleihung der SmartHome Awards 2021 am 26. Mai live im Roten Rathaus zu Berlin und gleichzeitig online via Videokonferenz. Auch JÄGER DIREKT gehörte zu den 20 zugelassenen Gästen, die unter Pandemie-konformen Umständen ihren Preis sogar persönlich entgegennehmen durften. Ausrichter des Wettbewerbs ist seit vielen Jahren die SmartHome Initiative Deutschland.
„Smart Home als Spielerei ist out, hilfreiche Funktionen sind in.“, so Jury-Vorsitzende Professor Birgit Wilkes. Sie begrüßt vor allem, dass bei den diesjährigen Bewerbungen für die Kategorien „Bestes Produkt“, „Bestes Projekt“, „Bestes Start-up“ und „Bestes naturschützendes Berliner SmartHome Projekt“ fast ausschließlich der Nutzer und dessen Individualität im Mittelpunkt gestanden habe. „Unsere Preisträger zeichnet allesamt aus, dass ihre smarten Technologien, Produkte und Projekte Menschen mit ganz verschiedenen Ansprüchen in ihrem Lebensumfeld unterstützen“, lobt Wilkes weiter.
Mit dem Projekt „Nutzbare Smart Quartier-Lösungen: Ganzheitliche Gebäudedigitalisierung im Quartier Heidestrasse“ hat JÄGER DIREKT mit der intelligenten Gebäudesystemlösung OPUS® die Jury in der Kategorie „Bestes naturschützendes Berliner SmartHome Projekt“ überzeugt und den ersten Platz erreicht. Die Freude ist groß, denn JÄGER DIREKT gehört nun zum wiederholten Mal zu den offiziellen Preisträgern der SmartHome Awards.
Die Auszeichnung wurde von Christian Rickerts, Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, persönlich übergeben. Dabei begleitete Jens Burkhardt die Verleihung und erläuterte auch die Besonderheit des Projektes des Erstplatzierten: „Im Rahmen eines Neubaus die Chance zu ergreifen Dinge neu zu denken, ganzheitlich zu denken und an dieser Stelle auch etwas zu schaffen, was in 10 oder 15 Jahren weiterhin nutzbar und erweiterbar ist – das ist das große Ding heute in Berlin.“
Das Berliner Entwicklungsprojekt der Taurecon Real Estate Consulting GmbH wird als lebendiger neuer Kiez aus Wohn- und Bürogebäuden, Hotel, Kindergarten, Einzelhandel und Gastronomie, öffentlichen Straßen und Plätzen sowie Grünflächen entwickelt. Insgesamt werden in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum Regierungsviertel und Hauptbahnhof rund 295.000 m² Gewerbe- und Wohnflächen sowie rund 944 Wohnungen gebaut. Dabei soll die Digitalisierung den Nutzern zeitgemäße und hochwertige Angebote machen. Diese reichen von der smarten Infrastruktur in den Wohnungen über Mieterkommunikation, Parkraum-Management und Buchungsportale bis zum innovativen Quartier Service (iQS) – ganzheitlich steuerbar über eine einzige Quartiers-App.
Im „Quartier Heidestrasse“ wird aber nicht nur von zukunftweisenden Technologien profitiert: Smart Living heißt auch Verantwortung zu übernehmen, Nutzen und Mehrwerte zu schaffen und dadurch einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten.
Hier gelangen Sie zu der Liveübetragung der SmartHome Deutschland Awards 2021 aus dem Roten Rathaus zu Berlin – ab der Minute 01:01:54 wird der Preis an Celina Schuricht, Leiterin Marketing und Kommunikation, für das „Beste naturschützende Berliner SmartHome Projekt“ übergeben.
Hier geht’s zur Pressemeldung mit den Platzierungen und den Gewinnern der SmartHome Deutschland Awards 2021